englishfrancais
-

Transparenz durch unseren Mehl Lieferanten

Eickernmühle, Dr. Bernd Nagel-Held

Fragen an Herrn Dr. Nagel-Held, Geschäftsführer der Eickernmühle (http://www.eickernmuehle.de)

Erinnern Sie sich an Ihre erste Begegnung mit bio?

Meine ganze Kindheit war durch meine Großmutter geprägt von Produkten und Gedanken, die sich vom fortschrittsgläubigen mainstream deutlich unterschieden und deren prophetische Kraft mich heute weit mehr beeindruckt denn je.

Was macht Ihr Unternehmen und wie sind Sie dazu gekommen, im Ökobereich tätig zu sein?

Vor 25 Jahren ging es mit Bio-Müsli-Flocken los. Seither stellen wir alle Mahlprodukte auch aus Bio-Rohstoffen in unserer Mühle her.

Welche Unternehmensphilosophie zeichnet Sie aus?

Masse muss nicht ohne Klasse sein. Bio braucht klare und ehrliche Herkunft.
Wir fragen und denken zweimal mehr nach, kontrollieren vor Ort jenseits der üblichen und berechenbaren Pfade. Stabile Beziehungen zu unseren Getreidepartnern und eine beratende Kontrollstelle sind wesentliche Bausteine unserer Sicherheitsphilosophie.

Wie sichern Sie die Qualität Ihrer Ökoprodukte?

Die Produktqualität muss natürlich dem Verarbeitungszweck analytisch entsprechen. Aber Bio-Qualität ist für uns mehr und fängt auf dem Acker an, den wir kennen wollen und beim Bauern, bei dem wir auch mal am Küchentisch sitzen. Diese transparente Prozesskette ist unsere Antwort auf Anonymität.

Wie stellen Sie sich die Zukunft des Ökolandbaus und des Öko-Handels vor?

Zurück zu den Wurzeln und Abstand nehmen von globalem Bio, in Bereichen in denen es auch anders gehen kann. Bio muss wieder die Welt besser machen!