englishfrancais
-

Der Weg

Götz Kröner erinnert sich an seine erste Begegnung mit Bio und wie es zur Gründung der KRÖNER-STÄRKE BIO kam:

1983 lernte ich während meines Studiums der Lebensmitteltechnologie in Berlin mit Bernd Nagel-Held einen Kommilitonen kennen, der schon damals überzeugter Biomüller war. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, der Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und der Artenvielfalt , sprich eine nachhaltige Lebensmittelproduktion im Einklang mit der Natur waren Ideen, die wir damals intensiv diskutiert haben und die zum Leitbild meines späteren beruflichen und persönlichen Handelns wurden.

Wie ist Ihr Unternehmen dazu gekommen, Ökoprodukte auf den Markt zu bringen?

Schon immer haben wir bei der KRÖNER-STÄRKE großen Wert auf eine rein natürliche Produktionsweise ohne Einsatz von chemischen Hilfsstoffen und Mikrobioziden gelegt. Unsere Produkte sind naturbelassen und werden nicht chemisch modifiziert. Insofern war der Einsatz von Bioweizenmehl nur eine logische Weiterentwicklung unserer Firmenphilosophie.

Seit wann sind Sie in der Ökobranche tätig bzw. seit wann vertreiben Sie Ökoprodukte?

Seit 1990 bin ich in unserem Familienunternehmen tätig und seit 1997 stellen wir nach Überwindung etlicher Hürden mit kontinuierlich steigender Tendenz Bioweizenstärken und Bioweizengluten her. Heute sind wir der größte Hersteller von Bioweizenstärken und -gluten. 2012 haben wir ein eigenständiges Bio-Unternehmen für die Vermarktung von Bioprodukten gegründet, die KRÖNER-STÄRKE Bio GmbH.

Was, glauben Sie, ist der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Marke?

In unserem Unternehmen treffen Sie Menschen an, die mit Leidenschaft und Hingabe Bioprodukte mit hoher Qualität herstellen. Offen und ehrlich. Wir sind überzeugt von dem, was wir tun. Wir bieten unseren Kunden Sicherheit.

Welche Unternehmensphilosophie zeichnet Sie aus?

Leidenschaft, Offenheit, Ehrlichkeit, natürliche Produktionsweise, Unterstützung unserer Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln, fairer Umgang mit unseren Geschäftspartnern, verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Standorttreue.

Haben Sie ein Motto?

Ja! Wir nutzen …die ganze Stärke der Natur!

In welchen Bereichen planen Sie Investitionen bzw. wollen Sie das Unternehmen weiter entwickeln?

Unser Herstellungsprozess ist auf dem neuesten Stand der Technik und wird ständig weiter entwickelt. Nur so sind wir in der Lage, unseren Kunden Top-Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten zu können. Ein Beispiel hierfür ist die Produktion von unserer glutenfreien Weizenstärke SANOSTAR, die nur unter dem Einsatz spezieller, rein natürlicher Verfahrens- und Produktionstechnik glutenfrei produziert wird.

In jüngster Vergangenheit haben wir mit der größten Investition in unserer Firmengeschichte ein eigenes Logistikzentrum errichtet. Neben der Modernisierung von Verpackung und Lagerung haben wir unsere Kapazitäten in der Mischtechnik ausgebaut. Neueste Technik in Verbindung mit hohen Hygienestandards ermöglicht die zuverlässige Herstellung sensibler Pulvermischungen mit hohen Qualitätsanforderungen. Neben auftragsbezogener Lohnmischung bieten wir auch kundenindividuelle Produktentwicklungen an, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden durchgeführt werden.

Wie sichern Sie die Qualität Ihrer Ökoprodukte?

Wir setzen auf langjährige transparente Lieferantenstrukturen, in denen die einzelnen Lieferanten persönlich bekannt sind.

Wie stellen Sie sich die Zukunft des Ökolandbaus und des Öko-Handels vor?

Der Ökolandbau und der Öko-Handel  werden auch in Zukunft ihren festen Platz im Lebensmittelmarkt haben, wenn alle Marktteilnehmer sich der hohen Verantwortung bewusst sind, die sie mit der Herstellung und dem Handel von qualitativ hochwertigen und entsprechend teuren Bioprodukten auf sich nehmen. Der Preisabstand zu konventionellen Produkten wird bestehen bleiben und schon deshalb das Marktpotenzial von Bioprodukten deutlich begrenzen. Die Zukunft von "Bio" hängt von seiner Glaubwürdigkeit ab. Wir setzen uns deshalb für noch strengere Kontrollen ein, insbesondere bei Rohstoffen nachweislich unsicherer Herkunft. Transparente, durch persönliche bzw. von vertrauenswürdigen Personen durchgeführte  Kontrollen fundierter Lieferstrukturen sind unverzichtbar und wichtiger als jedes Zertifikat, von dem jeder weiß, wie leicht es in manchen Ländern zu bekommen ist. "Bio" wird immer ein sehr persönlich geprägtes Geschäft bleiben.

Wie beurteilen Sie den Markt für Ökoprodukte jetzt und in Zukunft?

Das gestiegene Gesundheits- und Umweltbewusstsein findet seinen Niederschlag in einer steigenden Nachfrage nach unbelasteten Lebensmitteln, nach Clean-Label-Produkten mit möglichst wenigen Rückständen an Herbiziden und Pestiziden. Aber auch eine nachhaltige Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen und die damit verbundene umweltschonende Produktionsweise rückt zunehmend in den Fokus des Verbrauchers. Diesem Trend tragen wir seit über 15 Jahren durch die Produktion von Biostärke und Biogluten Rechnung. Wir sind mittlerweile der größte europäische Anbieter von Biostärkeprodukten. Die Anforderungen an Bioprodukte sind sehr speziell und unterscheiden sich deutlich von denen an konventionelle Produkte. Bioprodukte werden bewusster konsumiert als konventionelle Produkte. Dieses unterschiedliche Bewusstsein sowie die steigende Nachfrage nach Biostärkeprodukten haben uns gezeigt, dass es richtig war, die KRÖNER-STÄRKE BIO zu gründen.